Förderverein Bastgässjer e. V.
Seit mehr als zehn Jahren kümmern sich die Bastgässjer ehrenamtlich um wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen in Bad Kreuznach.
Hans Oehler legte 2012 den Grundstein unserer niedrigschwelligen Angebote.
Heute präsentiert sich der frisch renovierte Tagestreff in der Bastgasse in der ehemaligen Gaststätte „Schaa und Schorsch“ als Anlaufpunkt für täglich ca. 30 bis 50 BesucherInnen. Täglich wird ein Frühstücks- und Mittagstisch angeboten, der von Rolf Lichtenberg in seiner Küche auf der Pfingstwiese gekocht und anschließend im Tagestreff bedürftigen Menschen serviert wird. In der Kleiderkammer kann man/frau sich mit saisonaler Oberbekleidung eindecken, Hygieneartikel und Schlafsäcke werden ebenfalls ausgegeben. TV und WLAN können von den Gästen genutzt werden.
Die Streetworker der Wohnungslosenhilfe der kreuznacher diakonie suchen den Tagestreff regelmäßig auf, um ihre Hilfs- und Beratungsangebote vor Ort an die Frau und Mann bringen zu können.
Der Wohnwagenplatz in der Badenheimer Straße bietet 10 bis 15 wohnungslosen Menschen ein niedrigschwelliges Übernachtungsangebot. Hier können Menschen, für die die klassischen Wohnangebote in Stadt und Kreis nicht infrage kommen, auch mit Hund, übergangsweise mit dem Ziel untergebracht werden, nach ihrer persönlichen Stabilisierung wieder in eigenen Wohnraum oder eine andere Wohnform ziehen zu können. Auch hier bieten die Streetworker der Wohnungslosenhilfe der kreuznacher diakonie regelmäßige Sprechstunden an.
Unsere beiden Projekte sind mittlerweile fester Bestandteil der Bad Kreuznacher Wohnungsnotfallhilfe.
Wir arbeiten mit der Stadt Bad Kreuznach, dem Jobcenter, dem Landkreis und vor allem mit der Wohnungslosenhilfe der kreuznacher diakonie konstruktiv und vertrauensvoll zusammen.
In den fachlichen Gremien bei Stadt und Landkreis arbeiten wir ebenso mit wie im „Bündnis Wohnen“ des Diakonischen Werkes.